SoVD - Sozialverband Deutschland, Landesverband Niedersachsen e. V.
Sozialverband SoVD,  Ortsverband Buxtehude

Veranstaltungen Alltagshilfen 2017 des SoVD Buxtehude

Begegnungsstätte Hohe Luft, Raum 3, 14:30 – 16:30 Uhr, mit Kaffee und Kuchen.

Mi., 11.01.   Thema „Hausnotruf“: Herr Martin Neuhaus vom Malteser Hausnotruf erläutert die Vorteile der schnellen Hilfe durch das Notknöpfchen. Bei einem akuten Notfall muss oft innerhalb weniger Minuten Hilfe erfolgen. Der Malteser Hausnotruf gewährleistet dieses in kürzester Zeit. Die Vorteile sind: Sicherheit im Notfall, Unabhängigkeit im Alter, um in den eigenen 4 Wänden selbstbestimmt so lange wie möglich wohnen zu können. Für die Installation genügt ein einfacher Telefonanschluss. Die Hausnotruf-Telefon-Zentrale ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr besetzt.

Mi., 08.02.   Thema „Rückblick über die schon stattgefundenen Alltagshilfen und Vorschau über die neu geplanten“. Welche Themen wünschen Sie sich? Was würde Sie interessieren? Welche Themen können wir für Sie arrangieren? Welche Themen hatten wir Ihnen noch nicht vorgestellt? Wir würden uns über eine aktive Mitarbeit unserer Mitglieder und ihren Ideen freuen. Was würde Ihnen Spaß machen? Themennachmittage oder auch Bildungsunternehmungen, Ausflüge wie Theaterbesuche, Konzerte, Museen. Am heutigen Tag werden wir mit Ihnen Bingo spielen. Es wird mit Sicherheit ein interessanter Meinungsaustausch stattfinden mit vielen neuen Eindrücken.

Mi., 08.03.   Thema „Frühdefibrillation“: Herr Martin Neuhaus vom Malteser Hausnotruf erläutert den Einsatz des im Notfall lebensrettenden Defibrillators und den richtigen Umgang mit dem Gerät. Er erklärt auch, wo diese Geräte bereits installiert sind, damit im Notfall auch der Laie die Möglichkeit hat, erste Hilfe mit dem lebensrettenden Defibrillator, sicher leisten zu können.

Mi., 12.04.   Thema „Ein Blick zurück in die Geschichte unserer Heimat“. Wir fahren zum „KIEKEBERG“, verbunden mit dem Besuch des Heimatmuseums. Die Anreise erfolgt wieder mit eigenem PKW oder als Mitfahrer. Der Eintritt für das Museum kostet: 9.00 € plus Kaffeegedeck.

Mi., 12.04.   Thema: „Ein kultureller Abend mit dem Theaterstück CHUZPE“.
Ort: Halepaghen-Bühne um 20.00 Uhr. Der Eintritt pro Person kostet 19,00 €. Für den Transport zum Theater und zurück wird gesorgt sein. Es ist eine Komödie mit der bekannten Schauspielerin Ulrike Volkerts. Also, es gibt etwas zu lachen und einen Einblick in das Zusammenleben der Generationen. Wir bitten um schnellstmögliche Anmeldung.

Sommerpause!

Mi., 12.07.   Wir planen eine Historische Alsterrundfahrt. Wir wollen das „alte bekannte Hamburg“ und das „neue Hamburg“ kennen lernen. Dauer etwa 45 Min., Preis pro Person 12,50 €. Wir treffen uns um 9 Uhr auf dem Buxtehuder Bahnhof und fahren mit der S3 oder dem Metronom. Die 9.00-Uhr-Gruppenkarte kostet für 5 Personen 23,20 €. Auch hier würden wir uns über ein reges Interesse freuen.

Mi., 13.09.   Wie verhalte ich mich richtig und gefahrlos im Straßenverkehr?
Herr Heussler von der Verkehrswacht nimmt sich eines Themas an, das uns alle betrifft. Er erklärt, wie sich Fehler und Risiken vermeiden lassen, die die eigene Person oder andere in eine Gefahrensituation bringen können. Zum Beispiel beim Überqueren einer Straße und dieses nicht auf einem Zebrastreifen oder an einer Ampelanlage, sondern an nicht geschützten Übergängen. Das stellt leider häufig eine große Herausforderung dar, da die Geschwindigkeit herannahender Fahrzeuge nicht nur von Senioren unterschätzt wird. Das bringt sowohl den Fußgänger als auch den PKW-Fahrer in eine prekäre Lage.

Mi., 11.10.   Geplant ist ein Ausflug zum „HOF OELKERS“. Hier erfahren wir alles über die Herstellung heimischer regionaler Produkte und deren Vermarktung. Ein sehr aufschlussreicher und interessanter Ausflug. Damit verbunden ist auch die Verkostung der angebotenen Produkte. Wir konsumieren zwar unser Obst und Gemüse, doch über den Anbau, die Pflege und die Ernte wissen wir mit Sicherheit nicht alles, was wissenswert wäre. Die Anreise findet wieder mit eigenen PKWs statt, und wer sich als Mitfahrer anmelden möchte, kann das dann rechtzeitig kundtun.

Mi., 08.11.   Rückblick: 100 Jahre SoVD! So feierten wir in Buxtehude.
Mit Berichten und Fotos.
Seite drucken Seite drucken