SoVD - Sozialverband Deutschland, Landesverband Niedersachsen e. V.
Sozialverband SoVD,  Ortsverband Buxtehude

„Für ein barrierefreies Buxtehude“

19.08.2011

Der SoVD hatte eingeladen, und über 60 Besucher und Besucherinnen haben Interesse an diesem Thema gezeigt. Politiker und Politikerinnen aller Parteien hier vor Ort haben erzählt, wie sie ein barrierefreies Buxtehude erreichen wollen. Und alle sprachen sich dafür aus, einen Seniorenbeirat einzurichten.
Hier die Aussagen der Politiker und Politikerinnen, die an dieser Diskussion teilgenommen haben ...> (PDF 7 kB)

Wir hatten Sie als Mitglieder gefragt, welche Barrieren Sie in Buxtehude vorfinden – Sie haben geantwortet – wir haben alles fotografiert, zusammengefasst und vorgetragen.
Hier unsere Zusammenstellung für die Veranstaltung „Für ein barrierefreies Buxtehude“ ...> (PDF 3,3 MB)

Erste Erfolge unserer Veranstaltung sind schon zu sehen: Die Ampelschaltung am Bahnhof Südseite ist repariert worden, und die CDU-Fraktion fordert die Verwaltung auf, zu prüfen, welche Ampeln mit akustischen Signalen ausgestattet werden sollen, damit auch Sehbehinderte und Blinde wissen, wann „Grün“ ist.

Damit auch unsere anderen Forderungen erfüllt werden, werden wir alle an dem Thema interessierte Vereine und Institutionen zu einem Runden Tisch einladen. Denn, wenn wir uns zusammenschließen, können wir mehr erreichen.

Wir sammeln weiterhin Ihre Ideen und Vorschläge für ein barrierefreies Buxtehude.

Von links: Bärbel Lübke-Elbracht (Bündn. 90/Die Grünen), Rudolf Fischer (FDP), Elke-Brigitte Schneider-Höffelmann (SPD), Ursula Reinke (1. Vors. SoVD Buxtehude), Bode Klages (WWG/FWG), Petra Möhle (CDU).
Die Veranstaltung „Für ein barrierefreies Buxtehude“ war sehr gut besucht.
Seite drucken Seite drucken
zum Seitenanfang nach oben