SoVD - Sozialverband Deutschland, Landesverband Niedersachsen e. V.
Sozialverband SoVD,  Ortsverband Buxtehude

Öffentliche Veranstaltungen des SoVD Buxtehude im Jahre 2019

Sa., 26.01.2019
Geburtstagsfeier für Mitglieder,
die im Jahr 2018
75, 80, 85, 90 und älter geworden sind.
Bei Kaffee, Kuchen und einem Klönschnack wollen wir uns gemütlich zusammensetzen.

Sa., 02.02.2019
Mitgliederversammlung
Schwerpunktthema: Wir wollen ein barrierefreies Buxtehude – was schränkt uns ein?

Sa., 09.03.2019
100 Jahre Frauen im SoVD
Der SoVD Niedersachsen e.V. war schon immer ein Vorreiter unter den Sozialverbänden. So auch am 15. Januar 1919, als wir als erste Kriegsopferorganisation Frauen in unsere Reihen aufgenommen haben. Ein revolutionärer Schritt für die damalige Zeit.
Ein kurzer Film zeigt uns den Weg des SoVD zu mehr Gleichberechtigung für Frauen.

Mo., 11.03.2019
Gelebte Inklusion im Alter – Zusammen ist man weniger allein
Eine Veranstaltungsreihe im Rahmen der
Hochschule 21, Harburger Str. 6.
In unserer Vortragsreihe „Ich bin nicht behindert – ich werde behindert“ geht es diesmal um Wohnformen und Mobilität im Alter.
Zum Einladungsflyer ...> (PDF 237 kB)

Mi., 10.04.2019
Die konfessionsfreie (nicht-kirchliche) Lebensfeier
Die studierte Theologin Gudrun Ahlborn-Honemann mit pastoraler Ausbildung informiert über konfessionsfreie Lebensfeiern wie weltliche oder spirituelle/religiöse Hochzeitszeremonie, die Trauerfeier, die Trauerrede oder Grabrede sowie auch die Abschiedsrituale und die Willkommensfeier für Neugeborene.

Mi., 07.05.2019
Sie haben Probleme? – Der SoVD hilft
Heute erfahren Sie, welche Hilfen wir Ihnen beim Antrag auf Behinderung, bei der Anerkennung eines Pflegegrades, bei Fragen zu Ihrer Rente, bei Anträgen auf eine Reha, bei Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten geben können.

Mo., 24.08.2019
SoVD Buxtehude sucht Barrieren
Eine Veranstaltungsreihe im Rahmen der
Hochschule 21, Harburger Str. 6. In unserer Vortragsreihe „Ich bin nicht behindert – ich werde behindert“ geht es diesmal um die Suche nach Barrieren, die uns behindern, am Leben in der Hansestadt Buxtehude teilzunehmen.
Zur Ankündigung im Tageblatt ...> (PDF 255 kB)
Zu den Ergebnissen des Rundgangs im Tageblatt ...> (PDF 378 kB)

Sa., 21.09.2019
Info-Stand auf dem Wochenmarkt vor dem Rathaus
Eine Veranstaltungsreihe im Rahmen der „Interessengemeinschaft Barrierefreies Buxtehude“ unter der Schirmherrschaft der Hansestadt Buxtehude.
Wir informieren über den Workshop am 27.09.2019:
„Fahrplan für ein barrierefreies Buxtehude“, auf dem die Ergebnisse des Rundgangs ausgewertet werden sollen.

Fr., 27.09.2019
Workshop zur Erstellung eines Fahrplans für ein barrierefreies Buxtehude
Hochschule 21, Harburger Str. 6.

Wir und Sie haben sich in Buxtehude umgesehen. Vieles ist barrierefrei, aber es gibt auch Dinge, die uns behindern. Behindern bei der Mobilität, beim Besuch von Sport- und Kulturstätten, bei der Teilhabe am gemeinschaftlichem Schulleben, beim Einkaufen, bei Arztbesuchen, am Bahnhof, in den Bussen etc.
Bei einem Workshop wollen wir gemeinsam nach Lösungen suchen.
Wir wollen schauen, was am dringendsten verändert werden muss.
Wir wollen herausfinden, wer zuständig ist und wer das Geld zur Umsetzung gibt.
Daraus entsteht ein Fahrplan mit Hilfe von Politik, Verwaltung und mit Ihnen als Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt.
Zum Flyer ...> (PDF 132 kB)

Sa., 30.11.2019
14:30 bis ca. 16:30 Uhr, Jahresabschlussfeier Begegnungsstätte Hoheluft, Stader Str. 15, Raum 3
Wir lassen das Jahr in gemütlicher Runde bei Kaffee, Kuchen und einer Tombola ausklingen und blicken zurück auf das Vergangene.
Anmeldung bis zum 23.11.2019 bei Uschi Reinke,
Tel. 04161 / 8 87 37 oder E-Mail: info@sovd-buxtehude.de.

Bitte eine Woche vor den angegebenen Terminen bei Uschi Reinke unter 0 41 61 / 8 87 37 bzw. info@sovd-buxtehude.de anmelden.

Wenn Sie nicht ohne fremde Hilfe die Veranstaltungsorte erreichen können, geben Sie das bitte bei der Anmeldung an.

Seite drucken Seite drucken
zum Seitenanfang nach oben