SoVD - Sozialverband Deutschland, Landesverband Niedersachsen e. V.
Sozialverband SoVD,  Ortsverband Buxtehude

Aktuelles aus dem SoVD Ortsverband Buxtehude

Alle Veranstaltungen sind öffentlich – auch Nichtmitglieder können daran teilnehmen.

Mitgliederbrief vom 16.10.2018

Liebe SoVD-Mitglieder,

Terminänderung!

Die geplante Veranstaltung „Ich bin nicht behindert – ich werde behindert. Gemeinsam Lösungen finden“ vom 24. Oktober wird auf Montag, den 19. November um 18 Uhr in der hochschule 21 in der Harburger Straße 6 verschoben.
Auf dieser Veranstaltung gibt es rund um das Thema „Behinderung“ Informationen, Austausch mit anderen Verbänden und Gespräche mit der Politik.
Ein barrierefreies Buxtehude ist unser Ziel. Dabei wollen wir „barrierefrei“ groß denken, also kulturelle, sprachliche und altersbedingte Barrieren mit einbeziehen.

Fragen Sie sich auch manchmal, wie Sie Dinge, die uns im täglichen Leben behindern, verändern können? Wie sich Ihre Wünsche für ein barrierefreies Leben erfüllen lassen? Wie Sie Ihre Forderungen nach einem partnerschaftlichen Miteinander durchsetzen können? Wie Sie Einfluss nehmen können auf die Politik, damit Ihre berechtigten Anliegen von Gerechtigkeit, Solidarität und Teilhabe am öffentliche Leben umgesetzt werden?

Dies alles sind Aufgaben des SoVDs. Und der SoVD, das sind wir – wir, die Mitglieder. Viele von Ihnen haben sich bereits engagiert und uns, den Vorstand, aufmerksam gemacht auf Dinge, die „schief laufen“: Beispielsweise das Tor am Waldfriedhof, das für Rollstuhlfahrer nicht überwindbar ist, die Treppenstufen, die keine Markierungen haben, die Türen, die zur verkehrten Seite aufgehen, die Rampen, die zu steil sind, Fahrstühle, die, zum Beispiel in der VHS, nur bis zum ersten Stock fahren oder Busse, die nicht am Sonntag verkehren.

Kommen Sie am Montag, den 19.11.2018, zu unserer Veranstaltung, bei der die Bürgermeisterin der Hansestadt Buxtehude die Schirmherrschaft übernommen hat, um deutlich zu machen, dass viele hinter unseren Forderungen stehen.

Das erwartet uns:

Grußworte der Vizepräsidentin der hochschule 21, der Leiterin der Fachgruppe Wohnen und Senioren der Hansestadt Buxtehude und von mir, als Vorsitzende des SoVD-Ortsverbands.

Es gibt Impulsreferate zu den Themen „Demenz“, „Sprache“, „Arbeit“ und „kulturelle Barrieren“.

In der Pause mit kleinem Imbiss haben Sie die Möglichkeit, eine Fotoausstellung zum Thema „Das behindert mich“ und eine Leinwandpräsentation über die Ergebnisse der Begehung zur Barrierefreiheit des SoVD Buxtehude anzusehen.

Im Anschluss wollen wir gemeinsam mit der Politik Lösungen für ein barrierefreies Buxtehude finden.

Unser Flyer mit dem Programm für die Veranstaltung
„Ich bin nicht behindert – ich werde behindert. Gemeinsam Lösungen finden“:

Zum Flyer mit dem Programm für die Veranstaltung „Ich bin nicht behindert – ich werde behindert. Gemeinsam Lösungen finden“

Zur Erinnerung hier noch einmal die geplanten Veranstaltungen für 2018, mit der Bitte um rechtzeitige Anmeldung

Begegnungsstätte Hohe Luft, Stader Straße 15, Raum 3, 14:30 – 16:30 Uhr,
mit Kaffee und Kuchen.
Melden sie sich bitte rechtzeitig vor jeder Veranstaltung wegen der Kuchenbestellung
bei Uschi Reinke unter Tel. 04161 / 8 87 37 an.
Wenn Sie nicht ohne fremde Hilfe die Veranstaltungsorte erreichen können, geben Sie das bitte bei der Anmeldung an.

Mi., 14.11. „Die Polizei, Dein Freund und Helfer“.
Frau Maike Hesebeck, Präventionsbeauftragte der Polizei Buxtehude, informiert über Einbruchsicherung, Enkeltrick, Verkehrssicherheit. Mit Kaffee und Kuchen.
Anmeldung bis zum 12.11. bei Uschi Reinke, Tel. 04161-8 87 37
oder E-Mail: info@sovd-buxtehude.de.
Sa., 08.12.   Weihnachtsfeier mit Jubilarehrung
(Jubilare erhalten vorher noch eine gesonderte Einladung).
Wir lassen das Jahr in gemütlicher Runde ausklingen und blicken zurück auf das Vergangene. Anmeldung bis zum 05.12. bei Uschi Reinke, Tel. 04161-8 87 37
oder E-Mail: info@sovd-buxtehude.de.

Ich freue mich auf Ihr Kommen und grüße Sie herzlich,