SoVD - Sozialverband Deutschland, Landesverband Niedersachsen e. V.
Sozialverband SoVD,  Ortsverband Buxtehude

Wir helfen Flüchtlingen

Deutschland steht vor einer riesengroßen Herausforderung. In den nächsten Monaten und Jahren werden Hunderttausende, vielleicht sogar Millionen Menschen zu uns kommen, die unsere Hilfe brauchen. Sie kommen aus Syrien oder Albanien. Aus Afghanistan oder dem Irak. Aus Eritrea oder aus Pakistan. Sie sind geflohen, weil es nicht anders ging. Aus Krieg oder Hungersnot. Viele von ihnen haben gerade noch ihr eigenes Leben retten können. Alles andere wurde ihnen genommen. Mit ein paar Habseligkeiten haben sie unglaubliche Strapazen auf sich genommen, um in Sicherheit zu gelangen. Schlepper haben sie auf überfüllte Boote gesperrt oder über die berüchtigte „Balkan-Route“ geschickt. Kleine Kinder, alte Menschen sind völlig am Ende, wenn sie in Deutschland ankommen. Sie wurden behandelt wie Vieh.

Sie brauchen unsere Hilfe.
Deutschland hilft.
Niedersachsen hilft.
Buxtehude hilft.
Der SoVD hilft. So, wie er es immer getan hat.

Tradition verpflichtet

Egal, ob Vertriebene oder Flüchtlinge: Der SoVD hat schon immer geholfen. Als wir noch Reichsbund hießen, halfen wir Nachbarn bei alltäglichen Verrichtungen (Nachbarschafts- bzw. Alltagshelfer). Die Reichsbundfrauen strickten und nähten Kleidung beispielsweise für Bedürftige, bastelten Spielzeug. Wander-, Sing- und Spielegruppen wurden gegründet. Flüchtlings- bzw. Vertriebenenkinder wurden von den Reichsbundmitgliedern des Ortes zu Weihnachten eingeladen, damit sie auch ein Weihnachtsfest und Geschenke erleben konnten.

Wenn es um die Not von Menschen geht, war auf den SoVD immer Verlass. Sorgen Sie mit Ihrem Engagement dafür, dass das so bleibt. Helfen Sie.

Deshalb hat der SoVD Ortsverband Buxtehude folgende Aktion ins Leben gerufen, um den Flüchtlingen die Angst vor uns und uns die Angst vor den Flüchtlingen zu nehmen:

Buxtehude tischt auf

Wir suchen Vereine, Verbände und Privatpersonen, die Flüchtlinge zum Frühstück oder Brunch oder Mittagessen oder zum Kaffee und Kuchen oder zum Abendessen einladen um die Hemmschwelle für das Aufeinander-Zugehen abzubauen und um sich gegenseitig kennen zu lernen und auszutauschen.
Das erste „Auftischen“ findet am Samstag oder Sonntag, 5. oder 6. Dezember 2015 statt.
Wer an der Aktion teilnehmen möchte oder Nachfragen hat, meldet sich bitte bei Uschi Reinke unter Tel. 0 41 61 / 8 87 37 bzw. per E-Mail: info@sovd-buxtehude.de (bitte Kontaktdaten - Name, evtl. Organisation, Adresse und Tel.-Nr. angeben). Näheres als PDF (26 kB...>).

Seite drucken Seite drucken
zum Seitenanfang nach oben