„Nie mehr entmündigt!“

Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse. Außer SoVD-Mitgliedern erschienen viele Gäste.

„Durch den Vortrag habe ich meine Angst vor dem Ausgeliefertsein an Ärzte und Maschinen verloren. Ich weiß jetzt, dass und wie ich selbst entscheiden kann, wie ich mein Leben bis zum Ende gestalten will,“ so die Bemerkung einer Besucherin der Veranstaltung, die vom Sozialverband in der Begegnungsstätte Hoheluft durchgeführt wurde.

Hanns-Henning Keese

In der mit fast 90 Zuhörern und Zuhörerinnen völlig überfüllten Begegnungsstätte Hoheluft zeigte Hanns-Henning Keese (E-Mail an Hanns-Henning Keese), der ehemalige Leiter des Betreuungsvereins Stade, am 02.03.2012 einen einführenden Kurzfilm.
Er berichtete, welche Möglichkeiten der Selbstbestimmung den Menschen gegeben ist. „Niemand kann entmündigt werden, jeder und jede kann selbst bestimmen.“
Sein Rat: „Auch wenn es schwer fällt – unterhalten Sie sich rechtzeitig mit Ihren Ehepartnern, Ihren Kindern und Ihren Freunden darüber, wie sich zum Beispiel Behandlung bei einer schweren Krankheit oder einem Unfall vorstellen. Formulare helfen, den eigenen Willen so zu formulieren, dass kein Arzt gegen Ihren Willen handeln kann.“
An Hand dieser Formulare informierte er über Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und Vorsorgeregelungen.

Zum Formular „Patientenverfügung“ ...> (PDF 15 kB)
Zum Formular „Betreuungsverfügung“ ...> (PDF 6 kB)
Zum Formular „Vorsorgevollmacht“ ...> (PDF 13 kB)
Die Infokarte „Vorsorgeregelungen“sollten Sie immer bei sich führen. ...> (PDF 5 kB)